Audio Podcast mit Sprecher Volker Pietzsch
Denken Sie über Ihre Telefon-Warteschleife nach
Ich bin Volker Pietzsch, nutzen Sie eigentlich Ihre Warteschleife richtig?
Fast jeder kennt es bei der Deutschen Telekom in der Hotline zu warten. Anstrengende
Musik und eine Stimme, die immer wieder auf Warten einstimmt. Dabei gibt es
Kleinunternehmen, die lösen das aus meiner Sicht viel besser.
Die nutzen die Zeit für Produktinformation, erzählen Neuigkeiten über das Unternehmen oder erzählen sogar
die Geschichte des Unternehmens.
Rund um Corona kann man natürlich auch jede Menge nützliche Informationen in dieser Wartezeit unterbringen.
Und auch wenn man in Zeiten von Home-Office und Corona im Unternehmen vielleicht nicht so gut zu
erreichen ist, kann man dies auf der Warteschleife - auf dem Anrufbeantworter - richtig
gut erklären und andere Wege der Kontaktaufnahme aufzeigen.
Und für mich kommt jetzt das Schönste an dieser ganzen Sache; selbst kleine Unternehmen können mit
einfachem Einsatz so klingen wie Marken wie zum Beispiel Coca-Cola, Volkswagen
oder andere. Es braucht dafür nur die Stimme eines Sprechers oder eine Sprecherin,
garniert vielleicht mit einer professionellen Gema-freien Musik.
Sogar kleine Hörspiele sind machbar.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist sicherlich abhängig von der Anzahl der Anruferinnen und Anrufer.
Achten Sie doch einfach mal in den nächsten Tagen darauf, wieviele Kunden bei Ihnen anrufen und wie
lange durchschnittlich bei Ihnen die Wartezeit ist.
Ich kann mir vorstellen, für den einen oder anderen wird das eine Überraschung sein.
Dann wird es keine Frage mehr sein, ob man die Warteschleife oder den Anrufbeantworter nicht besser zur Information seiner Kunden nutzt.
Und in schwierigen Zeiten wie diesen kann man unternehmerisch nach außen hohe Professionalität zeigen, auch wenn man nicht erreichbar ist.
Professionelle Umsetzung, ein paar Gedanken, wie ich meine Texte gestalte, und schon strahlt dieser Auftritt auch
nach außen.